Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Chor und Kinderchor

Die Chorproben für die Erwachsenen beginnen wieder am Donnerstag, dem 18. Januar, um 19.30 Uhr. Neben schönen musikalischen Vorhaben in unserer eigenen Gemeinde erwartet uns auch ein besonderes Erlebnis in unserer Region: Wir werden am 9. Juni an einem großen Chortreffen in Kleinmachnow teilnehmen. Chöre aus dem ganzen Kirchenkreis feiern miteinander einen musikalischen Gottesdienst, unter anderem mit einer festlichen Uraufführung für großen Chor, Bläser und Orgel. In Kleinmachnow wird in diesem Jahr der Neubau einer Kirche gefeiert – ein seltenes Erlebnis, da ja häufig eher große Kirchenräume aufgegeben als neu errichtet werden. Daher beteiligen wir uns gern an diesem großen festlichen Ereignis.
Für unsere eigene Kirchengemeinde bereiten wir ein sommerliches Konzert mit Musik aus verschiedenen Ländern vor. Wichtig ist uns auch das Singen im Gottesdienst – so wie kürzlich am ersten Weihnachtstag. Spätestens am Gründonnerstag wollen wir deshalb auch wieder im Gottesdienst singen.
Während unser Erwachsenenchor inzwischen angewachsen ist, singt der Chor der Kinder weiterhin in kleiner Zahl. Einige Kinder kommen von Anfang an sehr regelmäßig und zuverlässig und das Zusammensein macht uns Freude. Trotzdem wäre es schön, wenn wir noch einige mehr werden könnten, denn in einer größeren Gruppe gibt es sicher noch mehr Schwung und Spaß.

Wir treffen uns jeden Mittwoch – außer in den Ferien – um 17.00 Uhr und singen dann bis etwa 17.50 Uhr fröhliche oder auch ruhige Lieder. Je nach Alter der Kinder singen wir mit oder ohne Noten, zum Klavier und manchmal auch mit anderen Instrumenten. Neue Chorkinder im Schulalter sind uns herzlich willkommen. Nach Absprache mit den Eltern nehmen wir auch Kinder kurz vor dem Schuleintritt auf. Voraussetzung wäre, dass sie sich schon ein wenig konzentrieren können und sich mit den älteren Kindern wohlfühlen. Diese wiederum sind sehr hilfsbereit beim Vorlesen von Texten und freundlich mit den Kleineren.
Herzlich willkommen also beim Kinderchor mittwochs um 17.00 Uhr. Die erste Probe ist am 17. Januar.

Dorothea Minke

Letzte Änderung am: 11.01.2018