Gemeindekirchenrat

Der Gemeindekirchenrat ist für die Leitung und Verwaltung der Kirchengemeinde verantwortlich. Im Rahmen der kirchlichen Ordnung entscheidet er in allen Fragen des gemeindlichen Lebens.

Der Gemeindekirchenrat der Ev. Gemeinde Großbeeren besteht aus 15 ehrenamtlichen Mitgliedern – den 11 so genannten „Ältesten“ und 4 Ersatz-"Ältesten". Hier entfallen 6 „Ältesten“-Plätze und 2 Ersatz-„Älteste“ auf Großbeeren, in Kleinbeeren sind es 4 „Älteste“ und 1 Vertreter und in Heinersdorf 1 „Ältester“ und 1 Vertreter.  Die „Ältesten werden von den Gemeindegliedern für jeweils 6 Jahre gewählt, die Vertreter für drei Jahre, der Pfarrer der Gemeinde gehört per Amt dem Gemeindekirchenrat an, wobei alle drei Jahre (zuletzt am 03.12.2019)  eine Gemeindekirchenratswahl stattfindet, bei der sich die Hälfte der Mitglieder und alle Ersatz-„Ältesten“ zur Wahl stellen.

In den Gemeindekirchenrat kann jedes Gemeindeglied gewählt werden, das mindestens 18 Jahre alt ist. Die Aufgaben eines Gemeindekirchenrates sind vielfältig. Er verwaltet das Vermögen (Gebäude und Haushalt) der Gemeinde, er stellt Mitarbeiter ein und ist vor allem für das geistliche Leben einer Gemeinde verantwortlich. Als Vorsitzende/n wählt der Gemeindekirchenrat ein Mitglied aus seiner Mitte. Neben dem Pfarrer sind die Mitglieder des Gemeindekirchenrates Ansprechpartner für Fragen und Probleme der Gemeindeglieder. Um die Arbeit des Gemeindekirchenrates besser bewältigen zu können, bildet der Gemeindekirchenrat Ausschüsse. In diesen Ausschüssen können auch Fachleute mitarbeiten, die nicht dem Gemeindekirchenrat angehören.

Die Ergebnisse für Großbeeren (Wahlbeteiligung 14,9 %):

Ina Banholzer • 95 Stimmen  • somit gewählt als Älteste

Annette Bernard • 124 Stimmen • somit gewählt als Älteste

Jürgen Deckwerth • 89 Stimmen • somit gewählt als Ältester

Bernhard Frese • 45 Stimmen • somit gewählt als Ersatzältester

Andrea Krönke • 64 Stimmen • somit gewählt als Ersatzälteste

Die Ergebnisse für Kleinbeeren (Wahlbeteiligung 21,7 %):

Martin Heyne • 27 Stimmen • somit gewählt als Ältester

Johannes Jänchen • 24 Stimmen • somit gewählt als Ersatzältester

Michaela Schmid • 24 Stimmen • somit gewählt als Älteste

Aufgrund der Stimmengleichheit bei Frau Schmid und Herrn Jänchen musste das Los entscheiden.

Wir danken allen, die sich zur Wahl gestellt haben

Tastenkombinationen: Alt () + L