Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

200 Jahre Schinkelkirche Großbeeren – Konzert am 13. Juni 2020

ENTFÄLLT !!!

 

200 Jahre Schinkelkirche - Sängerinnen und Sänger gesucht...

Am 13. Juni 2020 soll ein festliches Konzert stattfinden...

Die Kirchengemeinde lädt herzlich ein...

Werden Sie Chormitglied...

Begegnen Sie König Friedrich Wilhelm III. und Karl Friedrich Schinkel, dem Prediger Schultze und anderen Zeitgenossen...

So haben wir geschrieben am Anfang des Jahres und viele haben sich eingefunden in unserem Chor, haben ihre Stimme entdeckt und zwei Monate lang geduldig geübt. Manches klang schon richtig schön. Dann kam alles unerwartet anders: Gottesdienste und Chorproben mussten abgesagt werden, seit dem 12. März sind wir als Chor nicht mehr zusammengekommen. Hier und da haben wir uns per Email oder Telefon verabredet, gemeinsam ein Stück Musik zu hören, freundliche Grüße gingen hin und her. Die Noten und Tonaufnahmen der Stücke haben viele zu Hause, aber natürlich ersetzen sie die gemeinsamen Proben nicht.

Wir werden wieder miteinander singen. Zur Zeit weiß aber niemand, wann. Sollte es bald möglich sein, werden wir vielleicht am 13. Juni – dem geplanten Termin – einen Vorgeschmack auf das Konzert geben können. Wir behalten diesen Termin noch ein wenig in unserem Kalender. Vielleicht werden wir mit einigen Musikstücken und Textbeiträgen Appetit machen können auf das vollständige Konzert, das dann zu einem späteren Zeitpunkt geplant wird. Im Augenblick weiß niemand, ob es noch in diesem Jubiläumsjahr stattfinden kann oder ob wir später 200 Jahre Schinkelkirche plus eins feiern werden?

Aber es heißt, Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige. Ich vertraue also darauf, dass sich der berühmte Architekt Karl Friedrich Schinkel, der Prediger Schultze und König Friedrich Wilhelm III. bei einem nächsten Versuch nicht verspäten und ich hoffe darauf, dass sich auch alle Sängerinnen und Sänger wieder im Chor einfinden werden. Ich freue mich schon jetzt darauf!Bis dahin sehen oder hören wir uns vielleicht von ferne und teilen uns mit, wie es weitergeht.

Ich wünsche uns und unseren Lieben Gesundheit, gute und freundliche Gedanken und Mut in dieser schwierigen Zeit.

Dorothea Minke

Geschichten aus der Provinz

 200 Jahre Schinkelkirche Großbeeren

Lesen Sie unsere spannenden Geschichten aus 200 Jahren Schinkelkirche hier...

RSSPrint

Letzte Änderung am: 27.05.2020