Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Wir stellen vor: Unsere neuen Antependien Dorfkirche Kleinbeeren – Grünes Antependium

 

Antependium für den Altar:

Hoffnung, Wachstum und Reife, dafür steht das grüne Antependium. Das 

Gleichnis vom Senfkorn: Es fängt mit einem kleinen Samenkorn an, wächst in der Erde heran und wird größer als andere Kräuter. So ist es auch mit dem Glauben, er muss gepflegt werden und dann stehen wir als Christen fest im Leben, sind stark und das Leben gelingt uns leichter.

Antependium für das Lesepult:

Ins Auge fällt das leuchtende Kreuz in den Farben des Lebens: Rot wie die Liebe, gelb wie die Sonne und blau wie das Wasser einer Quelle. Sie sehen aber auch den Stamm und die Äste im Kreuz, welches den Samen und das Leben verbinden. 

Antependium für die Kanzel:

Wachstum und Reife findet am Tag und in der Nacht statt. Die Sonne steht für Jesus, der uns wärmt und nährt. Der Mond steht für uns Menschen, die das Licht empfangen. Der kleine Vogel hat die Hoffnung gefunden.

Kerstin Gohr

RSSPrint

Letzte Änderung am: 22.06.2022