Lange Nacht der JG´s 2016

Etwas mehr als 50 Jugendliche aus den Jungen Gemeinden Teltow, Großbeeren und Güterfelde, haben sich am Abend des 26. Februars im Jugendkeller im Gemeindezentrum der Siedlungskirche Teltow getroffen, um den Startpunkt zu markieren, für einen gemeinsamen Abend unter dem Motto „Lange Nacht der Jungen Gemeinden“.

Die Grundidee dieser Veranstaltung ist der Besuch von verschiedenen Jugendräumen und Jugendgruppen in der Region Teltow mit einem Reisebus an einem Abend.

Lustige Gruppenspiele als „Warming-Up“, haben zu Beginn die ohnehin schon gute Laune noch zusätzlich angeheizt. Ein großer Reisebus brachte uns als Gruppe zur zweiten Station des Abends, nach Großbeeren. Am Vorabend hatte die JG Großbeeren schon fleißig gekocht. „Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen“ trällerte die Gruppe dem Busfahrer auf dem Weg zur dritten Station nach Güterfelde fröhlich ins Ohr. Nach einem herzlichen Willkommen im Gemeindehaus wurde es ernst. Ein XXL-Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel, kombiniert mit Tabu, Pantomime und Quizfragen galt es zu meistern, um den eigens gestifteten Wanderpokal zu ergattern, der letztlich durch viel Glück und Geschick bei der Jungen Gemeinde in Güterfelde blieb.

Begleitet von „Take me home, country roads...“ und Gitarrenmusik, brachte uns der Shuttle-Bus wieder zurück nach Teltow. Alles war dort schon stimmungsvoll vorbereitet für die Abschlussandacht. Die Ruhe und die Besinnung am Ende des lebhaften Abends hat allen spürbar gut getan. Laura Konzack und Josephine Krause aus der Jungen Gemeinde Teltow haben eine Abschlussandacht vorbereitet und sich vom Jahresmotto der Evangelischen Landesjugend „Raus aus der Komfortzone“ inspirieren lassen.

Nach Gebet und Segen haben sich alle Teilnehmer gegen 00.45 Uhr mit vielen neuen und schönen Eindrücken auf den Heimweg gemacht.

Henry Sprenger
Regionaler Jugendmitarbeiter