Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Aktuelle Infos

<center><a href="/startseite.html#aktuelles" title="Zu den aktuellen Informationen"><span style="font-size:1.5em; font-weight:bold">Aktuelle Infos</span></a></center>

Icon EventsTermine

Gottesdienst Großbeeren Ev. Kirche Großbeeren
Miriams-Gottesdienst Großbeeren Ev. Kirche Großbeeren
Gottesdienst mit Kinderkirche Kleinbeeren Ev. Dorfkirche Kleinbeeren
Andacht zur FriedensDekade 2021 Großbeeren Ev. Kirche Großbeeren
RSSPrint

Aktuelles

Mirjamsgottesdienst

Einmal im Jahr feiern wir Mirjamsgottesdienst, der Mirjamsonntag wird von Frauen aus unserer Gemeinde vorbereitet.
In diesem Jahr werden die spannenden Fragen nach dem Verhältnis von Frauen zu Macht, Ohnmacht, Krieg und ihre Rolle als Täterinnen anhand eines biblischen Textes aus dem Buch der Richter*innen beleuchtet.

Lassen Sie sich einladen zum Gottesdienst am 24. Oktober um 10 Uhr in der Schinkelkirche. Weitere Informationen hier..


Konfirmation 2021

Wie segensreich!!

Wir konnten am Sonntag, den 12.9.2021 in der Schinkelkirche Großbeeren die Konfirmation feiern. Dabei haben diese 16 tollen jungen Menschen beeindruckend laut "ja" zu ihrer Taufe und zum Glauben gesagt. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag für die Konfirmanden so unvergesslich gestaltet haben und wünschen ihnen ganz viel Segen für den Weg, der vor ihnen liegt.

 


Festgottesdienst

Am Sonntag, den 29. August 2021 haben wir einen wundervollen Festgottesdienst gefeiert. Der angekündigte Regen blieb aus und so lugte sogar die Sonne ab und zu durch die Wolken und ließ ihre Strahlen auf die zahlreichen Besucher scheinen. Pfarrer Manntz gestaltete gemeinsam mit dem Bischof Dr. Christian Stäblein den Gottesdienst anlässlich des 200 (+1) Geburtstag unserer Schinkelkirche in Großbeeren. Im Mittelpunkt standen die drei neuen Glocken,

 die die Gemeinde, unterstützt durch viele Spenden, zum Geburtstag der Kirche bekommen hat. So erklangen zu Beginn des Gottesdienstes jede Glocke einzeln und auch die Predigt des Bischofs beschäftigte sich mit der Bedeutung dieser Glocken für unseren Ort und jeden einzelnen von uns. Jede Glocke ist ein Unikat, so wie wir, der Klang begleitet uns durch unseren Alltag und gibt das Versprechen, dass auch in die Glocke graviert ist, egal, was wir tun und wie es uns geht, Gott ist bei uns alle Tage mit all seiner Liebe und mahnt uns wachsam zu sein, gegenüber den Freuden und Sorgen der Menschen in unserem Umfeld.  

Im Anschluss an den Gottesdienst haben wir den Nachmittag bei toller Musik und bei Speis und Trank ausklingen lassen. Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, besonders der freiwilligen Feuerwehr und dem gemischten Chor. 


Letzte Änderung am: 10.10.2021