Heinrich Schütz – Musikalische Exequien

Manfred Schlenker – Liedrequiem,Texte von Bernhard Schott

Schinkelkirche Großbeeren am Sonntag, dem 17. März, um 16.00 Uhr

Im vergangenen Jahr verstarb Manfred Schlenker im Alter von 97 Jahren. Wenige Monate zuvor war seine Ehefrau Ursula gestorben, nach 68 gemeinsamen Ehejahren.

Der Witwer, von ganzem Herzen gläubiger Mensch und Musiker regte die Aufführung seines Lied-Requiems an, zusammen mit den Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz, einer Begräbnismusik aus dem 17. Jahrhundert. Bevor es dazu kommen konnte, verstarb Manfred Schlenker selbst. Der Gedanke an die Aufführung lebte jedoch weiter. Unter der Leitung von Christian Ohly, Kirchenmusiker in Hohen Neuendorf, singen und musizieren in der Schinkelkirche Großbeeren amSonntag, dem 17. März, um 16.00 Uhr ein Projektchor und ein Instrumentalkreis die beiden besonderen Werke mit ihrem teils ernsten, oft aber sehr tröstlichen Inhalt.

Der Eintritt ist frei, es werden Spenden erbeten.

(Eine erste Aufführung wird am Sonnabend, dem 16. März um 16.30 Uhr in der Kirche in Hohen Neuendorf stattfinden, dem letzten Wohnort des Ehepaares Schlenker.)

Dorothea Minke

Chorkonzert "Wieder einmal ausgeflogen.."

Am Sonntag, dem 2. Juni, um 17.00 Uhr geht der Chor unserer Kirchengemeinde wieder einmal auf Reisen.

In Gedanken und Tönen wachen wir am Morgen auf und sehen die Sonne aufsteigen, wir wandern hinaus aus der schönen Stadt Innsbruck, erleben Pilger auf dem Weg und Menschen bei fröhlicher Musik im frischen Tau ihrer Gärten. Wieder heimgekehrt spinnen sich Erinnerungen und heimliche Liebesfäden von Land zu Land. Hinunter ist der Sonnen Schein und es erklingt ein abendliches Dankgebet:Herr, wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

In dieser Einladung haben sich schon viele Liedzitate versteckt.

Das vollständige Programm können Sie im

Konzert erleben, am Sonntag, dem 2. Juni, um 17.00 Uhr

in der Schinkelkirche Großbeeren.

Herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei!

Wir bitten um eine Spende.

Dorothea Minke

Letzte Änderung am: 13.03.2024