Aktuelles aus dem GKR

Einige Sitzungen sind seit der letzten Berichterstattung gewesen. Es gibt leider noch keinen neuen regionalen Jugendmitarbeiter, jedoch werden wir die Hoffnung auf weitere Bewerbungen nicht aufgeben.

Für die Gemeinden Stahnsdorf und Güterfelde wurde bereits ein Mitarbeiter für die nächsten zwei Jahre gefunden.

Mitglieder unserer Jungen Gemeinde sind auf den Kirchentag nach Hannover gefahren und kamen mit Begeisterung zurück. Wir hoffen, dass viele Impulse von dort mitgebracht wurden, die wir in unsere Gemeindearbeit einbringen können.

Eine Idee, die auf unserer GKR-Rüste entstand, ist bereits umgesetzt worden: Vor Ostern fand der erste Familiennachmittag statt und viele Familien hatten Freude, mit den Kindern gemeinsam Osterbasteleien zu gestalten. Ein wunderschöner Strauß, geschmückt mit den Basteleien, konnte Ostern im Gottesdienst bewundert werden. Unsere Idee ein Angebot für junge Familien zu schaffen, werden wir am 17. Mai mit der Kirche Kunterbunt umsetzen. Im März beschloss der GKR die Anschaffung eines neuen Gemeindebusses. Die Umsetzung gelang schnell und nun ist der neue Bus da. Hoffentlich leistet er uns so gute Dienste wie der Alte. Seine erste Fahrt, die Abschlussfahrt der Konfir­manden, hat er gut absolviert.

Bereits im letzten Gemeindebrief wurde auf das Tauffest hingewiesen, welches vom Kirchenkreis überregional stattfindet. Wir haben uns nach einiger Diskussion dazu entschieden, als Gemeinde teilzunehmen. Es gibt in unserer Gemeinde Teilnehmer des letzten Taufseminars, die sich gerne  auf dem Tauffest taufen lassen möchten. Als Gemeinde möchten wir sie gerne unterstützen und dabei sein. Deswegen wird es in Großbeeren keinen Gottesdienst an diesem Sonntag geben, aber die Gelegenheit, gemeinsam zum Tauffest nach Wannssee zu fahren.

Bei der Gemeindeversammlung am 25.5.25 wird es um die Entwicklung auf unserem Friedhof in Großbeeren gehen. Sie merken schon, der GKR ist an vielen Stellen beschäftigt. Dies möchten wir auch zum Anlass nehmen, schon einmal auf die im Dezember 2025 stattfindenden GKR-Wahlen hinzuweisen. Vielleicht haben Sie ja Lust auch mitzugestalten, wie Kirche in Großbeeren aussehen soll – wir suchen immer Kandidaten.

Pfarrer Christian Manntz und Annette Bernard

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y