Aktuelles aus dem GKR

Ergebnis der Umfrage in den Gruppen und Kreisen unserer Gemeinde

Im Zuge der Neuaufstellung der Öffentlichkeitsarbeit unserer Gemeinde, haben wir, der Gemeindekirchenrat, uns im November 2023 jenseits der Sitzungen getroffen, um grundsätzlicher über die Situation in unserer Gemeinde zu diskutieren. Als Ergebnis dieses Gespräches wurde eine Umfrage entworfen, die wir im Januar und Februar zuerst in den Kreisen und Gruppen besprochen haben und die dann auch von einzelnen über die Homepage ausgefüllt wurde. An dieser Stelle wollen wir uns bei allen bedanken, die sich daran beteiligt haben. Viele Anregungen und Ideen, aber auch Kritik und Lob haben uns darin erreicht. Dankeschön!

Auf unserer Klausurtagung Mitte Februar haben wir diese Umfrage ausgewertet. Wir haben uns auf den Weg gemacht, die Impulse aufzugreifen. Als Erstes konnten wir verschiedene Themenfelder definieren. Es geht um eine intensive Bestandsaufnahme, um die Ver­besserung der Kommunikation zwischen den Kreisen und Gruppen, um eine Digitalisierung, um die bessere Präsentation unserer Angebote in der Öffentlichkeit, um einen besseren Zugang zuFamilien und jungen Erwachsen und um neue Ideen für besondere Gottesdienst- und Andachtsformen. Dementsprechende Arbeits­gruppen werden nun gebildet, um daran weiterzuarbeiten. Falls Sie sich selbst ein Bild von den eingegangen Meinungen machen wollen, finden Sie die einzelnen Einsendungen auf der Homepage. Selbstverständlich sind die Antworten anonymisiert. Und natürlich freuen wir uns auch jenseits der Umfrage über Ihre Anregungen und Ideen zur Weiterentwicklung unseres Gemeindelebens.

Pfarrer Christian Manntz, Annette Bernard

Letzte Änderung am: 13.03.2024