Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Aktuelles aus dem GKR

Corona bestimmt in vielen Bereichen unser Leben. Das kirchliche Leben hat sich auch verändert und damit auch die Arbeit des GKR. Unsere Sitzungen konnten wir nur digital durchführen und dies war für einen Großteil schon eine Herausforderung. Aber wir haben sie gemeistert und eigentlich sind wir auch sehr stolz darauf.

Alle Gruppenangebote und die eigentlichen Veranstaltungen zum

200jährigen Jubiläum der Schinkelkirche Großbeeren sind abgesagt. Unser Plan ist, den Festgottesdienst im Oktober als Auftakt zu nehmen und hoffentlich, wenn die Situation es zulässt, im nächsten Jahr unsere Veranstaltungen zum Jubiläum unserer Kirche durchführen zu können. Wir sind froh, dass wir wieder Gottesdienste feiern dürfen und werden diese auch weiterhin möglichst im Freien feiern. Auch wenn das Siegesfest für 2020 abgesagt wurde, wird es am 23. August 2020 einen Freiluftgottesdienst vor der Schinkelkirche Großbeeren geben.

Am 4. September 2020 ist der Glockenguss für unsere neuen Glocken geplant. Eine gute Nachricht erhielten wir von unserem Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf, der unsere Anschaffung der Glocken mit 7.000 Euro unterstützt.

Lange hat der Bosnienkreis überlegt, ob ein Hilfstransport in diesem Jahr überhaupt möglich ist. Der GKR entschied den Transport durchzuführen, es sollen jedoch in diesem Jahr die Säcke nicht für einzelne Familien gepackt, sondern nach Kleidungsstücken sortiert werden. Dies gibt die Möglichkeit, mit sicherem Abstand die ganze Vorarbeit zu leisten. Wir sind froh, überhaupt eine Lösung dafür gefunden zu haben.

Jetzt geht auch der GKR in die Sommerpause und wir hoffen, alle bleiben gesund und können trotz der Einschränkungen ein bisschen Erholung in der Urlaubszeit finden.

 

Pfarrer Christian Manntz, Annette Bernard

Letzte Änderung am: 20.06.2020