Besuchs- und Helferkreis

In der Evangelischen Kirchengemeinde Großbeeren gibt es seit vielen Jahren einen Besuchsdienst. Ehrenamtlich arbeitende Gemeindemitglieder besuchen ältere Menschen zu ihrem 70. und 75. Geburtstag und danach jährlich, um ihnen die Grüße der Kirchengemeinde zu überbringen.

Wir, die Ehrenamtlichen, bringen einen Glückwunschbrief und ein kleines Präsent in Form von Blumen, Pralinen oder einem Kalender mit. Zusätzlich zu dem Geschenk ist für viele die Begegnung wichtig. Falls erwünscht, kommt man bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch und kann so auch einiges über die Menschen und ihren Lebensweg erfahren. Die Freude, die unser  Kommen bringt, wird uns oftmals direkt zurückgegeben. Wenn man gefragt wird, ob man auch nächstes Jahr wiederkommt, weiß man, dass die ehrenamtliche Zeit auf jeden Fall gut investiert ist.

Wir treffen uns alle 3 Monate zur Absprache und Verteilung der Geburtstagskarten. Falls auch Sie sich vorstellen können, Menschen, die Sie nicht kennen, mit einem Besuch zu überraschen und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, dann sind Sie bei uns richtig und können sich gerne im Gemeindebüro melden.

Außerdem legen wir Hand an, wenn Hilfe gebraucht wird, sei es bei der Goldenen Konfirmation, der Adventsfeier der Senioren oder dem Gemeindefest.

Letzte Änderung am: 09.03.2024