Konfirmandengruppe

Die Konfirmandengruppen der Gemeinde treffen sich wöchentlich im Hofgebäude um sich gemeinsam auf die Konfirmation vorzubereiten. Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien für die 7. Klassen und dauert ca. 1 1/2 Jahre, die Konfirmation findet dann 14 Tage nach dem Osterfest in der 8. Klasse statt. In der Regel ist die Teilnahme am Konfirmationsunterricht Voraussetzung für die Konfirmation. In der gemeinsamen Zeit fahren die Gruppen auf eine Kennlern- und Abschlußfahrt, gestalten verschiedene Gottesdienste thematisch und müssen 4 grundlegende Texte auswendig lernen (das Vaterunser, das Apostolische Glaubensbekenntnis, der Psalm 23 nach Luther und die 10 Gebote nach Luther). Ebenso ist der Besuch von 20 Gottesdiensten Voraussetzung, für die Teilnahme am Unterricht ist die Taufe keine Voraussetzung, allerdings muss man sich vor der Konfirmation taufen lassen, oft nutzen die Konfirmanden die Abschlussfahrt, um sich in diesem Rahmen und im Kreis der anderen Konfirmanden taufen zu lassen.

Infofilm des Kirchenkreises: https://youtu.be/-Rw4e9L_9lM

Letzte Änderung am: 25.07.2022